Rückblick

Hier finden Sie einen Hinweis auf die jeweils vorangegangene Ausstellung.

Der Museumsleiterin ist wichtig, dass alle Ausstellungen mit den Menschen aus der Region entstehen.

1. OKTOBER 2023 - 28. JANUAR 2024

Rückblick auf die Sonderausstellung

Historische Fotografien aus der heimischen Landwirtschaft“

Fritzlar und Umgebung 1900 bis 1960

Wie war das Leben auf dem Land früher wirklich? Die historischen Fotografien erzählen von Frauen und Männern, die auf dem Bauernhof aufgewachsen sind und oft ihr ganzes Leben in der Landwirtschaft tätig waren. Die Bilder geben Einblick in diese fast gänzlich verschwundene Welt. Von Idylle und rustikaler Romantik ist da keine Spur. Karge Verhältnisse und schwere körperliche Arbeit, aber auch Lebensfreude prägten den Alltag. Bewirtschaftet wurde der Hof von der bäuerlichen Familie und Hilfskräften, die die meiste Arbeit noch mit ihren Händen machten. Die Welt auf dem Land war getaktet durch körperliche Arbeit und Gebet. Bäuerliches Leben bis in die Fünfzigerjahre scheint dem Mittelalter fast näher als unserer Zeit. Doch dann ändert sich alles und schon in den Siebzigerjahren ist diese Welt durch die Mechanisierung der Landarbeit eine völlig andere. Staunend blickt man auf die historischen Aufnahmen um 1900 bis 1960: „Unglaublich, das habe ich noch erlebt, doch es kommt mir vor wie aus einer anderen Welt.“

Die rund 60 ausgestellten Schwarz-Weiß-Fotografien und historischen Schriftstücke stammen aus Privatbesitz, wer sie anfertigte, bleibt meist unbekannt. Die gezeigten Tätigkeiten, Personen und Orte wurden nach mündlichen Aussagen rekonstruiert. Am 1. Oktober 2023, dem Eröffnungstag, sind historische Landmaschinen und Gerätschaften aller Art im Museumshof zu sehen. Neben einer Vortragsreihe zu aktuellen Fragestellungen wird die Ausstellung von der „Expedition Bauernhof“ begleitet, einer Aktion für Kinder auf einem Fritzlarer Hof.